Streifband stellt vor: JacksGap

Was als einfache Dokumentation des eigenen Gap-Years anfing, entwickelte sich rasant zu einem Youtube-Channel mit Millionen von Abonnenten. Die Rede ist hier vom Channel und gleichnamigen Blog JacksGap, der ursprünglich im Sommer 2011 vom damals achtzehnjährigen Jack Harries gelauncht wurde.

Unterstützung fand Jack in seinem eineiigen Zwillingsbruder Finn. Dieser hielt sich jedoch zu Beginn eher bedeckt im Hintergrund während Jack vor der Kamera sein Publikum unterhielt. Zunächst veröffentlichten die Zwillinge auf ihrem Kanal vorrangig humorvolle, eher weniger tiefgründige Inhalte, aber auch die ersten Reisedokumentationen der beiden fanden ihren Platz auf dem Kanal.

Mit der Zahl der Abonnenten steigerte sich gleichzeitig auch die Qualität der Produktionen deutlich und schließlich gelang ihnen mit der vierteiligen Dokumentation über ihren Trip quer durch Indien, den sie gemeinsam mit 5 ihrer besten Freunde und 3 ziemlich unzuverlässigen Rickshaws gemeistert haben, der Durchbruch. Jede einzelne der circa zehnminütigen Episoden wurde inzwischen wenigstens eine Million mal angeklickt.

Inzwischen sind Jack und Finn Harries erwachsen geworden und auch die Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen, haben sich gewandelt und die einstige kindliche Leichtigkeit hat ihren Platz für häufig kritische und Augen öffnende Darstellungen räumen müssen. Jetzt findet man unter anderem Videos, die sich der wachsenden Zahl psychisch erkrankter Menschen oder auch der Problematik der globalen Klimaerwärmung widmen.

Auf der gleichnamigen Website bekommt man häufig im Behind-The-Scenes-Stil Hintergrundinformationen zu den aktuellen und vergangenen Projekten des inzwischen zahlenmäßig angewachsenen JacksGap-Teams. Aber auch auf häufig gestellte Fragen, wie zum Beispiel die nach dem verwendeten Equipment, werden mit selbst geschriebenen Artikeln auf dem Blog beantwortet.

Sollte das Interesse am Blog oder am Youtube-Kanal der JacksGap-Jungs aufgekommen sein, hier die Links:

// Blog http://jacksgap.com

// Youtube https://www.youtube.com/user/JacksGap

// Twitter https://twitter.com/jacksgap

https://twitter.com/jackharries

https://twitter.com/finnharries

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s