Frankfurter Buchmesse 2016

Vom 19. – 23. Oktober war es so weit. Die Frankfurter Buchmesse hat wieder ihre Tore geöffnet!

Und wir hatten die Möglichkeit für zwei Tage Messeluft zu schnuppern und unseren Streifband unter interessierte Fachbesucher zu bringen.

Unser erster Stopp auf der Messe war der Stand „Studium rund ums Buch“, wo wir sehr erfreut waren zu sehen, dass der Streifband gut ausgelegt und auch von einigen in die Hand genommen wurde.

buchmesse-1

Zu schnuppern gab es tatsächlich und wortwörtlich viel, denn neben vielen Büchern und Non-Book Artikel gab es auch einige Stände, an denen live gekocht wurde. Dabei wurden nicht nur die Kochbücher zu den gekochten Rezepten promotet, mit etwas Glück bekam man auch eine kleine Kostprobe davon ab.

buchmesse-2

Am Stand der Büchergilde Gutenberg durften wir in wunderschönen Büchern stöbern, die man nicht in jeder Buchhandlung zu sehen bekommt.

Passend zum Namen zog es uns weiter in Richtung Druck, der Stand vom Gutenberg Museum ermöglichte es uns selbst im Bleisatz bunte Karten zu bedrucken.

Gleich daneben ein Stand, der uns aus dieser altertümlichen Arbeit in das Hier und jetzt und vielleicht auch ein bisschen mehr in die Zukunft warf. Mit Hilfe von „Virtual Reality-Brillen“, entkamen wir dem Trubel der Messe und standen plötzlich an einer Steilklippe mit herrlichem Meerblick.

Erfahrungen, die man erst mal relaxt mit einer Nackenmassage verarbeiten musste, um sich danach wieder auf das riesen Angebot an Fachvorträgen einzulassen.

buchmesse-3

Ein Highlight für uns Bücherwürmer war natürlich, das Stöbern in den schönsten Büchern, die von der Stiftung Buchkunst gewählt wurden. Wir kamen nicht mehr aus dem Staunen raus und konnten unter vielen Exemplaren natürlich unsere eigenen Favoriten finden.

Mal sehen, was so unter dem Weihnachtsbaum auf uns wartet 😉

 Alles in allem waren es wieder einmal spannende und anstrengende Tage in Frankfurt und wir sind gespannt, welche Trends und Innovationen wir nächstes Jahr entdecken dürfen.

Text und Bilder: Christin Ganasinski und Lena Geiger

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s